Sonntag, 29. Dezember 2013

Mögen die Spiele beginnen (Nähmaschinenkauf)



Ein Nähmaschinenkauf steht einem Autokauf in nichts nach. Motor, Ausstattung, Design - alles wichtige Faktoren, die es zu beachten gilt. Ich wollte eine robuste Maschine ohne viel Schnickschnack, deren Bedienung leicht von der Hand geht. Nach stundenlangem Surfen im Internet, Rat holen bei einer bereits nähbegeisterten Freundin und der Beratung beim Fachhändler, habe ich mich letztendlich für eine Brother Innov-is 100 Prime Edition entschieden. Seit genau einem Monat bin ich nun stolze Nähmaschinen-Besitzerin und schlage mich mit allen Herausforderungen, denen sich ein Nähanfänger so stellen muss. Die Belohnung sind kleine Erfolgserlebnisse (Ober- und Unterfaden richtig eingefädelt, Nähte sauber verschlossen...) und die erfolgreiche Vollendung erster Werke.
 

Für mein Probe-Erstlingswerk wurde ein alter Kopfkissenbezug auseinander genommen. Ein Utensilo nach der Anleitung von Farbenmix.de/Stefanie Rühle (jedoch aus reinem Baumwollstoff) sollte es werden. Heraus kamen mehrere Utensilos, die nun dazu dienen, das Chaos rund um die Nähmaschine etwas in den Griff zu bekommen.

Lessons Learned: Die von mir gewählte Vlieseline war zu dick, sodass der schöne Krempelrand nicht umgesetzt werden konnte. Zudem sind die Nähte sehr wulstig geworden, da ich die Vlieseline auf den kompletten Stoffschnitt aufgebracht habe. Beim nächsten Mal, werde ich dünnere Vlieseline nehmen und den Zuschnitt dieser um die Nahtzugabe verringern.

Neue Maschine, neuer Blog, eindeutig ein Freutag.

3 Kommentare:

  1. Ja Maschinchen sind eine Wissenschaft für sich. Deine Utensilos sind doch super! Auch ohne Krempelrand ;)
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Annika, willkommen in der Bloggerwelt der Handarbeiten!!! Deine Utensilos sind trotzdem super.... welche Vlieseline hast du überhaupt genommen??!
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  3. Juchu, die ersten Leser :-). Lieben Dank, ich habe mich über Eure Nachrichten sehr gefreut.

    Für die Utensilos hier auf dem Foto habe ich Vlieseline H640 genommen und für alle Weiteren H630. H630 hat auch noch eine schöne Standfestigkeit und lässt sich gut umkrempeln.
    LG
    Annika

    AntwortenLöschen